Kinderfeuerwehr

MitgliedIhr Kind ist zwischen 6 und 10 Jahren, hat großes Interesse an Feuerwehr und kann es kaum erwarten, mit 10 Jahren endlich in die Jugendfeuerwehr zu kommen?

Dann ist die Kinderfeuerwehr genau richtig um die Zeit bis zum Eintritt in die Jugendfeuerwehr zu überbrücken und erste Kontakte zum Thema Feuerwehr zu knüpfen. Natürlich kommen auch Kinder ohne große Feuerwehrerfahrung bei uns voll auf ihre Kosten. Denn neben dem Thema Feuerwehr ist die Kinderfeuerwehr vor allem darauf ausgerichtet, Spiel und Spaß zu vermitteln und um den Kindern eine Möglichkeit zu bieten, neue Freunde zu finden, die Spaß am selben Hobby haben. Gemeinsame Unternehmungen stärken natürlich zusätzlich das Dazugehörigkeitsgefühl und die Freundschaft.

In Freiwilligen Feuerwehr Marburg gibt es mehrere Kinderfeuerwehren

In den Stadtteilen in denen es keine eigene Kinderfeuerwehr gibt können interessierte Kinder bei einer benachbarten Kinderfeuerwehr mitmachen. Die Marburger Stadtkinderfeuerwehrwartin hiflt gerne bei der Vermittung zu der jeweils zuständigen Feuerwehr.

Die Kinderfeuerwehrwarte der jeweiligen Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Marburg stehen interessierten Eltern und Kindern gerne Rede und Antwort. Die jeweiligen Betreuer/innen stehen ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt zu auf, wir freuen uns auf Sie!

Kontakt Wappen

Mitglied

Du bist zwischen 10 und 17 Jahren, hast dich schon immer für die Feuerwehr begeistert und möchtest Freunde mit den gleichen Interessen finden?

Dann bist du in unserer Marburger Jugendfeuerwehr richtig aufgehoben. Hier lernst du Schritt für Schritt die Arbeit der Feuerwehr kennen. Bei praxisnahen Übungen bekommst du technisches und taktisches Wissen vermittelt. Zusätzlich zu den Übungen werden dir auch Teamfähigkeit, Kameradschaft und Hilfsbereitschaft nähergebracht und gestärkt. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz! Zeltlager, Kinobesuche oder Laserteg sind nur eine kleine Auswahl an Spaßdiensten die dich erwarten können.

Deshalb: Komm zu uns und erlebe die Abenteuer der Jugendfeuerwehr Marburg!

Kontakt Wappen

Irgendwann wollten wir doch alle mal Superheld sein. Lebe Dein Traum und komm zur Feuerwehr Marburg!

Wir suchen Dich... mach mit!

Mitglied klein

112 Notruf richtig absetzen

• Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!